Nachrichten
- 2. Dezember 2024
Genau richtig zur dunklen Jahreszeit erstrahlt unser Museum in neuem Licht! Wir sind sehr froh über die neuen Lichtschienen mit LED-Strahlern. Toll sind auch die Bewegungsmelder in den kleinen Räumen, die insbesondere die historischen Textilien schonen, weil mit ihrer Hilfe die Beleuchtung nur angeht, wenn jemand den Raum betritt. Heute haben wir in unserer historischen Küche noch einmal etwas nachjustiert. Mit den neuen Lampen gibt es nun die Möglichkeit, Lichtfarbe und Lichtstärke einzustellen. Insgesamt ist diese Investition also ein Gewinn für die MuseumsbesucherInnen, die Museumobjekte und den Energieverbrauch!
- 27. November 2024
Gestern hat eine Lieferung das Museum erreicht, auf die wir alle sehnsüchtig gewartet haben: Das Kinderbuch „Was passiert nachts im Museum“ von Neele Zarges. Es ist eine speziell für das Museum geschriebene Geschichte, in der die „Museums-Maus“ zusammen mit unserer „Grauen Frau“ auf Entdeckungsreise geht. Freundschaft, Abenteuer und die Geheimnisse der Vergangenheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Die schönen Illustrationen stammen von Flora Trojahn, die genauso wie Neele Zarges ihr FSJ bei uns gemacht haben. Übrigens: Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle über 5 und nur bei uns erhältlich (Preis: 10 €)
- 21. November 2024
Wir bereiten gerade eine Mini-Weihnachtsausstellung vor. Es werden Porzellanobjekte mit Weihnachtsdekor des berühmten Pop-Art Künstlers Andy Warhol zu sehen sein. Dafür hat uns die Porzellanexpertin Maritta Hoffmann Objekte aus ihrer Sammlung als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Uns begeistert nicht nur die großzügige Ausleihe, sondern auch die sorgfältige, systematische Verpackung und Beschriftung aller Objekte. Dazu haben wir auch noch einen Ordner mit Textvorlagen bekommen. Das macht uns die Arbeit sehr leicht!
- 12. November 2024
Wie vielleicht schon bekannt ist, hat das Museum diese Woche geschlossen, weil die Beleuchtung modernisiert wird. Gleichzeitig werden auch Kabel verlegt, um demnächst die IT zu erneuern. Die Firma Elektro Ott aus St. Peter-Ording hat einen großen Teil ihrer Belegschaft bei uns im Haus, damit auch alles fertig wird. Besonders erfreulich ist es mitzuerleben, wie Praktikantin und Lehrling mit den erfahrenen Kräften zusammenarbeiten! Und gemeinsame Pause muss zwischendurch natürlich auch mal sein.
- 8. November 2024
Das Museum bekommt eine neue Beleuchtung! Teilweise sind Beleuchtungsschienen und Strahler noch aus den 1980er Jahren und nicht auf LED umrüstbar. Für die umfangreichen Arbeiten müssen wir das Museum vom 11.11. bis 18. 11. schließen. Danach ist dann unsere Beleuchtung energieeffizienter und auch weniger schädlich für unsere empfindlichen Ausstellungsobjekte! Ich hoffe, Sie können sich dann mit uns freuen.
- 4. November 2024
Seit dem 1. November gelten unsere Winteröffnungszeiten: 11-16 Uhr. Dafür können Sie aber gerade sommerliche Fotos in unserer Sonderausstellung „Mit der Plattenkamera unterwegs – historische Fotografien aus St. Peter-Ording“ sehen. Sie erfahren, was ein Glasplattennegativ ist, warum Ansichtskarten so erfolgreich wurden und wer der Reisefotograf Julius Simonsen, der Urheber unserer Fotos, war. Und natürlich auch, wie St. Peter-Ording vor 100 Jahren aussah 😊
- 29. Oktober 2024
Enno Krüger studiert Geschichte in Greifswald, ist aber auf Eiderstedt aufgewachsen. Für uns ein Glücksfall, dass er sich für die Eiderstedter Geschichte interessiert und bei uns ein Praktikum machen wollte. Noch besser ist, dass er auch Lust hatte, sich mit einem Thema zu beschäftigen, dass im Museum viel zu kurz kommt: die Alltagsgeschichte von Frauen. Dazu hat er viel recherchiert und an einem zukünftigen Flyer gearbeitet. Zum Museumspraktikum gehört aber natürlich auch der Kontakt zu den Museumsgästen. Und deshalb hat Enno uns auch an der Kasse und Rezeption unterstützt. Er wird noch ein paar Tage hier sein, aber wir bedanken uns schon jetzt für sein großes Engagement!
- 25. Oktober 2024
Instagram
Folgt uns auch auf Instagram unter instagram.com/museum_eiderstedt
- 24. Oktober 2024
Moin, ich bin Ornela Ferro und komme aus Darmstadt. Ich mache aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr in Sankt Peter-Ording und arbeite seit etwa Anfang September im Museum Landschaft Eiderstedt. Da ich zuvor noch nie an der Nordseeküste war, ist es für mich eine spannende und besondere Erfahrung, in dieser wunderschönen Region zu leben und zu arbeiten. Die Weite des Meeres, die frische Luft und die beeindruckende Landschaft haben mich von Anfang an fasziniert. Besonders der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern des Museums bereichert meinen Alltag, denn ich lerne immer wieder spannende Geschichten und unterschiedliche Perspektiven kennen. Ich bin gespannt, welche Abenteuer und neuen Eindrücke die kommenden Monate noch bereithalten!
- 16. Oktober 2024
Heute haben wir unsere neue Sonderausstellung „Mit der Plattenkamera unterwegs – historische Fotos aus St. Peter-Ording“ eingeweiht. Zum Auftakt gab es einen Frühstücksimbiss mit Vertretern der Fielmann AG und anderen, denen wir für das Zustandekommen der Ausstellung danken können. Anschließende fand die offizielle Eröffnung statt.
Wie es zu dieser Ausstellung kam, können sie in der nächsten Ausgabe des Eiderkuriers ausführlich lesen. Die Fotos selbst sind aber natürlich seit heute bei uns im Museum zu sehen. Herzlich willkommen!
- 14. Oktober 2024
Anfang diesen Jahres beschloss die Gemeindevertretung, den „Dr.-Felten-Weg“ in St. Peter-Ording umzubenennen. Das abgenommene Schild ist zum Glück im Museum gelandet. Und nun ist bei uns endlich wieder Platz an einer Wand im Obergeschoss, an der wir das Schild zusammen mit der Kurzfassung der ehemaligen Sonderausstellung „Eiderstedt im Nationalsozialismus“ zeigen können. Lesen Sie bei uns gerne etwas über die Hintergründe. Ein ausführliches historisches Gutachten zu Dr. Felten können Sie übrigens über die Homepage der Gemeinde einsehen Aktuelles | Gemeinde St. Peter-Ording (gemeinde-spo.de)
- 8. Oktober 2024
Für Museen ist es oft leichter, Gelder für Ausstellungsprojekte zu bekommen, als für die Restaurierung von Museumsobjekten. Ein Grund: Ausstellungen sind öffentlichkeitswirksamer und erhöhen die Besucherzahlen, während Restaurierungen weniger Aufmerksamkeit erzielen. Deshalb sind wir der Fielmann AG sehr dankbar, dass sie seit Jahren die Restaurierung unserer Objekte finanziert.
Genauso wichtig ist es, jemanden zu finden, der eine solche Restaurierung mit Wissen, Geschick und Einfühlungsvermögen ausführen kann. Auch dabei haben wir Glück: der auf Eiderstedt ansässige Möbelrestaurator Wolfgang Jansen bringt dies alles mit! Und am Donnerstag rückt er seine Arbeit in den Blick der Öffentlichkeit und erzählt uns Interessantes aus seinem Werkstattleben. Herzlich willkommen! - 4. Oktober 2024
Anfang der Woche haben wir in unserer „Galerie im Gang“ eine neue Ausstellung gehängt.
„EINST UND JETZT“, mit Bildern von Dagmar Höppner-Schultz.Dagmar Höppner- Schultz hält sich gern auf Eiderstedt auf und malt dabei Motive aus der hiesigen Region. Vor einiger Zeit war Sie bei uns im Museum.
Angeregt durch den Besuch hat die Malerin einzelne Exponate im Haus skizziert und im Atelier dann in ungewöhnlicher Farbgebung und nur auf Packpapier malerisch umgesetzt. Unser Tipp: Gucken Sie sich gerne die Ausstellung an und dann im Museum um, ob sie die Inspirationsquellen im Haus entdecken! - 30. Oktober 2024
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr die Autorin Marianne Ehlers wieder bei uns zu Gast ist! Am Mittwoch, den 2.Oktober, wird sie bei uns in der Loo schöne und spannende Geschichten auf Plattdeutsch vortragen. Das Besondere: Ihr Plattdeutsch ist so verständlich und gut artikuliert, dass auch diejenigen, die es nicht sprechen, das Allermeiste verstehen. Probieren Sie es aus!
- 26. September 2024
Nach zweimaliger Verlängerung geht nun die Sonderausstellung „Kinderkurheime in St. Peter-Ording: Orte der Erholung, Orte der Gewalt?“ ihrem Ende entgegen: am kommenden Sonntag, 29.09., ist der letzte Gelegenheit sie zu sehen. Aber das Thema bleibt! So wird sich am Freitag, 27.09., der Runde Tisch zum ersten Mal treffen. Wir nutzten die Gelegenheit, dass der Projektleiter Dr. Hertz vor Ort ist und laden abends zu einer spannenden Veranstaltung ein: Dr. Hertz wird dann einmal seine neutrale Rolle des Wissenschaftler in den Hintergrund stellen und von seinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen während seiner intensiven Beschäftigung mit dem Thema erzählen. Herzlich willkommen!
- 23. September 2024
Montags hat das Museum für Besucher geschlossen, aber wenn jemand bei uns heiraten möchte, öffnen wir selbstverständlich unsere Tore! Heute war es wieder einmal so weit und das Besondere: Die Braut gehört zur Freiwilligen Feuerwehr St. Peter Ording. Da waren natürlich alle KollegInnen vor Ort mit einem besonderen Spalier, Blumenstrauß, Umarmungen, Blütenregen, vielen guten Wünschen und vor allem einem herrlichen Aufstieg in die Lüfte mit bester Aussicht bei strahlend blauem Himmel. Schöner kann ein Start in die Ehe kaum sein!
- 20. September 2024
Heute Vormittag ist es in den Arbeitsräumen des Museums richtig schön voll: Schülerinnen des Nordseegymnasiums arbeiten mit ihrem Geschichtsprojekt: „Die Eider -Grenze oder Verbindung?“ Es geht um den Handel auf der Eider und zwischen den beiden Ufern, um die Rivalität zwischen Eiderstedt und Dithmarschen, aber auch um das menschliche Eingreifen in die Eider und die Folgen zum Beispiel durch das Eidersperrwerk.
Mit dem Ergebnis – es könnte eine Ausstellung hier im Museum, ein Podcast oder auch eine Onlineausstellung werden – möchte sich die Gruppe beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bewerben.
Wer die Gruppe mit guten Ideen, Büchern zum Thema oder Expertenwissen unterstützen möchte: Bitte Karina unter karinaginder505@gmail.com kontaktieren! - 10. September 2024
Gestern war fast das gesamte Museums-Team bei einem gemeinsamen Ausflug in Tönning. Jörn Kohlus hat uns an diesem Nachmittag exklusiven Zutritt zur Stadtgeschichtlichen Sammlung im Tönninger Packhaus ermöglicht. Und nicht nur das, sondern uns auch an seinem profunden Wissen in einer gut verständlichen und spannenden Führung teilhaben lassen.
Nach einer sehr kurzweiligen Stunde, stand für alle fest: In diesem Museum gibt es noch vieles zu entdecken, für das ein zweiter Besuch nötig ist. Allen, die es noch gar nicht kennen, empfehlen wir dringend einen Besuch Historisches Packhaus am Hafen | Museen Schleswig – Holstein & Hamburg (museen-sh.de)
Herrlich, dass wir dann alle bei Kaffee und Kuchen die neuen Erkenntnisse sacken lassen konnten!
- 5. September 2024
Zum Tag des Offenen Denkmals am 8. September erwartet Sie bei uns um 15:00 Uhr ein interessanter Vortrag zur Baukultur Eiderstedts. Dafür waren wir gestern in unserem Museumdepot und haben ein kleines Fenster aus unserer Sammlung als Anschauungsobjekt mitgebracht. Was das ganz besondere daran ist, erzählt Ihnen am Sonntag dann Johannes Matthießen. Herzlich willkommen!
- 30. August 2024
Vor einiger Zeit hat die Fielmann Group AG uns mal wieder etwas Gutes getan. Ihre Mitarbeiterin Dr. Constanze Köster hat für uns ein Konvolut Glasplattennegative ersteigert, die in diesen Kartons verpackt waren. Nun arbeiten wir an einer Ausstellung zu den Glasplattennegativen mit Motiven aus St. Peter Ording. Ab Mitte Oktober wird das Ergebnis in unserem Sonderausstellungsraum präsentiert. Und: einige der schönen Schachteln werden Sie dann natürlich im Original bewundern können 😊
- 23. August 2024
Moin, mein Name ist Neele Zarges und ich mache nun seit fast einem Jahr mein FSJ hier im Museum. Als ich noch vor einem Jahr meinen Umzug an die Nordsee geplant habe, konnte ich noch lange nicht ahnen was für eine wundervolle Zeit auf mich wartet. Empfangen von herzlichen Menschen, die mich stets durch meinen Alltag begleiteten, habe ich viel über mich selbst und über die Person, die ich noch werden möchte gelernt. Ich habe mich weiterentwickelt, habe Ängste überwunden und neue Erfahrungen gemacht. Nun kommt mein Freiwilligen Dienst langsam zu einem Ende. Deshalb möchte ich mich nun nochmal ganz herzlich bedanken, bei all den Mensch die mich so herzlich aufgenommen und begleitet haben und den Museumsbesuchern, die mir so viele Geschichten anvertraut haben.
Ich werd’s vermissen!
- 16. August 2024
Lange haben wir nach einem ungesteppten Federbett für die Ausstattung des neu eingerichteten Betts im Alkoven der Hochstube gesucht. Viele Menschen erinnern sich noch heute an die alten Bettdecken, bei denen die Federfüllung im Laufe der Nacht nach unten rutschte. Und viele wollten uns auch helfen, haben aber vergeblich Dachböden und alte Kartons durchstöbert. Nun hat sich das Warten sich gelohnt. Letzte Woche schenkte uns ein Ehepaar ein ungestepptes Federbett und sogar einen alten Bettbezug dazu. Und gleich darauf wurde das Alkoven-Bett von einer Besucherin zu ihrem Lieblingsobjekt im Museum erklärt. Schön, dass sich unsere Mühe gelohnt hat!
- 13. August 2024
Sandra und Torsten Harders sind heute unsere ersten Gäste! Sie sind drei Tage in SPO und zwar auf Ihrer Silberhochzeitsreise! Nicht nur deswegen freuen wir uns besonders über sie, sondern auch weil es bei der strahlender Sonne fast alle an den Strand zieht. Aber eigentlich ist es aber eine gute Idee, wenn tagsüber der Strand voll und die Temperaturen sehr hoch sind, zu uns zu kommen. Besonders wenn man, wie die beiden, an Geschichte und Kulturgeschichte interessiert ist. Unsere Empfehlung: Nach dem Museumsbesuch ein schönes Bad in der Abendsonne 😊
- 7. August 2024
Gestern hatten wir „hohen“ Besuch: Dr. Stefanie Janssen, Geschäftsführerin des Museumsverbands Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. und Ihre Kollegin Frauke Rehder waren bei uns. Sie haben vieles begutachtet, unter Kolleginnen „gefachsimpelt“, besondere Geschichten aus unserem Arbeitsalltag gehört und sind mit dem Kommentar „ Das hat Spaß gemacht und wir kommen bestimmt demnächst privat wieder!“ nach vier Stunden aufgebrochen. Für uns war der Austausch mit den beiden „Museumsprofis“ sehr anregend und wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.
- 22. Juli 2024
Bald erwarten wir eine Kindergruppe zu der Veranstaltung „Wäschewaschen wie vor 100 Jahren“. Dafür sind wir jetzt noch besser ausgerüstet. Die historische Wringmaschine, die wir vor kurzem erworben haben, ist dank Swenn Martens nun einsatzbereit. Er hat den alten Unterbau eines ausrangierten Computertischs so umgebaut, dass der „IDEAL Heisswringer“ darauf montiert und in kindgerechter Höhe bedient werden kann. Nachhaltigkeit und Teamgeist über Abteilungsgrenzen in der Gemeinde SPO hinweg at it´s best!
- 16. Juli 2024
Neele Zarges, die als Freiwillige im FSJ Kultur jetzt seit fast einem Jahr bei uns ist, hatte eine tolle Idee: Sie hat Ornela Ferro, die ab September ihre Nachfolge antreten wird, eingeladen, schon mal vor dem offiziellen Beginn und mit ihr gemeinsam bei uns reinzuschnuppern. Das macht uns den bevorstehenden Abschied ein kleines bisschen leichter, weil wir uns ja schon auf unsere „Neue“ freuen können. Und Ornela erleichtert es natürlich den Beginn in September. Ganz herzlichen Dank an beide für diese Initiative!
- 8. Juli 2024
Viele Künstler und Künstlerinnen haben sich im Laufe der Zeit von der ganz besondere Atmosphäre hier vor Ort inspirieren lassen. Einige dieser Werke sind heute Teil der Kunstsammlung der Gemeinde St. Peter Ording und werden von ihrem Leiter Georg Panskus gepflegt und in immer wieder neuen Ausstellung präsentiert. Am Donnerstag, den 11. Juli um 19:00 gibt Georg Panskus bei uns Einblicke hinter die Kulissen und erzählt von der wechselvollen Geschichte dieser Kunstsammlung. Herzlich willkommen!
- 4. Juli 2024
Lange haben wir auf Eiderstedt erfolglos danach gesucht. Jetzt ist es unserem Ehrenamtler Wolfgang Meyer gelungen, ein Exemplar in Süddeutschland zu ersteigern: Eine mechanische Wäschewringmaschine, die beim Wäschewaschen in Zeiten vor der Verbreitung von elektrischen Waschmaschinen mit Schleuder, eine wichtige Funktion erfüllt hat. Aus der nassen Wäsche wurde zwischen den beiden Rollen so viel Wasser wie möglich herausgepresst, damit das Trocknen schneller ging. Wir sind jetzt also für unseren nächsten historischen Waschtag im Museumsgarten noch besser ausgerüstet.
Bei Auspacken und Ausprobieren heute im Büro konnten wir feststellen: das gute Verpacken hat sich gelohnt, alles ist heil und funktionstüchtig geblieben!
- 15. Juni 2024
Kurz bevor für viele Familien der Urlaub beginnt, möchten wir hier noch einmal kundtun, dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre bei uns im Museum freien Eintritt haben. Guckt doch einfach mal rein! Übrigens ist hier bei Facebook für uns auch ein paar Tage Urlaubs-Pause 😊
- 12. Juni 2024
Seit einiger Zeit ist unser neu eingerichtetes Alkoven-Bett beim Rundgang durchs Museum in der Hochstube zu sehen. Und jetzt ist es zum ersten Mal zum Lieblingsobjekt auserkoren worden. Das freut uns alle, die bei der Neugestaltung der Hochstube viel Arbeit investiert haben, von der man nicht mehr so viel sieht, wenn alles fertig ist. Für so ein Lob hat es sich dann aber wirklich gelohnt.
- 5. Juni 2024
Der untere Teil unserer historischen Haupteingangstür ließ sich seit langem nicht mehr öffnen. Nun waren Mitarbeiter der Tischlerei Meister bei uns, um die Tür wieder funktionsfähig zu machen. Dabei wurde nicht einfach die Tür unten abgehobelt, sondern stattdessen haben sie die blockierende Steinplatte herausgenommen und etwas tiefer gelegt. Obwohl Tischler ja nun eigentlich keine Plattenleger sind. Wir freuen uns sehr über diese Rücksicht auf die historische Substanz des Hauses! Ganz besonders, weil der Lehrling Ole Ketels (im Bild) mitgeholfen und dabei etwas über die Herausforderungen von denkmalgeschützten Gebäuden erfahren hat.
- 27. Mai 2024
Das Museum hat eine Kooperation mit der Kita in St. Peter Ording vereinbart. Einmal im Monat wird eine Gruppe das Museum besuchen, ein Thema in der Ausstellung kennenlernen und anschließend einen kleinen Workshop durchführen. Im Juni ist eine erste Veranstaltung zum Thema „Historischer Waschtag im Museumsgarten“ geplant. Als Schlechtwetteralternative werden wir im Haus bleiben und nicht waschen, sondern reparieren und zwar „stopfen“. Wie man Löcher stopft war früher ein selbstverständlicher Teil des Handarbeitsunterrichts. Unterstützung bekommen wir von einer unserer engagierten Ehrenamtlichen: Cornelia Meyer, ausgebildete Handarbeitslehrerin, hat sogar Anschauungsmaterial gestiftet: u.a. Handarbeiten, die ihre Großmutter Martha Mähler 1896 angefertigt hat. Herzlichen Dank!
- 23. Mai 2024
Heute ist unser Trauzimmer für etwas Außergewöhnliches gebucht worden: Eine freie Trauung, bei der das Paar schon verheiratet ist, das Eheversprechen aber noch einmal erneuern und bekräftigen möchte. Begleitet werden sie von der Traurednerin Dana Pfüller, die auch unser Trauzimmer besonders dekoriert hat. Zusätzlich zu unseren Gestecken wurde ein Traubogen aufgebaut und weitere kleinere Überraschungen vorbereitet. Wir hoffen, dass das Paar die Stunde bei uns genießt und wünschen ihnen alles Gute!
- 19. Mai 2024
In den letzten drei Tagen hatten wir zwei herrliche Veranstaltungen bei uns im Museum. Am Freitag war Anika Hutschreuther mit einem wunderbaren Gitarrenkonzert in unserer Loo. Und heute haben wir mit vielen Besuchern den Internationalen Museumstag gefeiert. Zu diesem Anlass gab es das Mitmachprogramm „Waschen wie vor hundert Jahren“ in unserem Museumsgarten. Die Stimmung war toll und einige der kleinen WäscherInnen konnten gar nicht genug Wäschestücke unter ihr Waschbrett bekommen. Jetzt geht das Museumsteam gleich etwas erschöpft aber sehr zufrieden nach Hause und gönnt sich den Feiertag morgen zum Ausruhen (das Museum ist Pfingstmontag zu). Dienstag sind dann wieder alle herzlich willkommen.
- 17. Mai 2024
Am Sonntag ist es soweit: Zusammen mit vielen anderen Museen weltweit feiern wir im Museum Landschaft Eiderstedt den Internationalen Museumstag! Herzlich willkommen!
- 15. Mai 2024
Ein heißer Tipp für Freitagabend: Die fantastische Gitarristin Anika Hutschreuther, die schon einmal bei uns war und alle im Publikum begeistert hat, kommt wieder. Und es gibt sogar noch Karten! Lassen Sie sich das Konzert dieser virtuosen Musikerin in dem besonderen und intimen Rahmen unserer Loo nicht entgehen!
- 9. Mai 2024
In der letzten Zeit mussten wir an einigen Stellen im Museum Platz für Neues schaffen. Deshalb sind bestimmte Exponate nun an anderer Stelle zu finden. So ist unser „Holländisches Bild“ aus dem 17. Jh. zusammen mit der erklärenden Bildschau von der Loo in den ersten Stock gewandert und nun im Silberkabinett zu finden. Der Raum ist zwar so klein, dass wir die bequemen aber ausladenden Stühle gegen Hocker austauschen mussten, dafür hat man hier jetzt aber wirklich Ruhe, sich alles gründlich anzusehen.
Und so hat auch einmal wieder ein Besucher, das Bild zu seinem Lieblingsobjekt auserkoren, weil „Der Verlauf des ersten Eindrucks (leichte Verwirrung) zum zweiten Eindruck nach genauem Hinsehen spannend war und die Erklärung via Monitor das Ganze vereinfacht hat.“ Nehmen Sie sich gerne auch einmal Zeit dazu!
- 2. Mai 2024
Heute sind wir beim Leeren unserer Lieblingsobjektkarten-Box auf etwas ganz Besonderes gestoßen:
Die romantische Liebeserklärung von Jan Bredemeier an seine Frau.Für alle, die Schwierigkeiten mit dem Entziffern der Handschrift haben, so lautet der Text:
Mein Lieblingsobjekt ist: Meine Frau
Hier kann man es finden: An meiner Seite
Mir gefällt es besonders gut, weil: Sie so ist, wie sie ist!
Und dazu eine Zeichnung mit Herzgesicht 😊
Wir freuen uns sehr, dass der Besuch bei uns zu so schönen Frühlingsgefühlen angeregt hat!
- 29. April 2024
Am ersten Mai, dem Tag der Arbeit, haben die meisten Menschen frei. Damit Sie diese freie Zeit gut nutzen können, hat das Museum am Mittwoch, den 1. Mai, für Sie 10-17 Uhr geöffnet.
Hier wird sehr viel über die Entwicklung Eiderstedt erzählt. Außerdem erhält man in dem denkmalgeschützte Haus von 1752 Einblicke in den Alltag der Menschen, die hier früher gelebt haben. Und sehr viel zeugt von der harten, Geschick und Ausdauer erfordernden, Arbeit, die früher geleistet werden musste. Was passt also besser zum Tag der Arbeit, als ein Besuch in diesem Haus? Seien Sie herzlich willkommen!
- 19. April 2024
Heute haben wir mal wieder eine Lieblingsobjekt-Karte aus der Box gefischt: Jan, der Ende März im Museum war, hat das Tastmodell als sein Lieblingsobjekt im Museum gewählt. Es zeigt die Halbinsel Eiderstedt mit den hier auf engem Raum versammelten 18 mittelalterlichen Kirchen. Auf so engem Raum ist das einzigartig in Deutschland. Für Jan war aber das Besondere, dass er hier nicht lesen, sondern nur zuhören musste, wenn er auf einen der Taster gedrückt hatte 😊
- 11. April 2024
Demnächst wird unsere umgebaute Hochstube offiziell eingeweiht, aber es gibt immer noch Kleinigkeiten zu erledigen. Heute konnte die Spezialanfertigung zur Präsentation des Kindertextes angebracht werden. Eine Freundin des Museums hat uns diesen schönen textilen Rahmen gestrickt und gehäkelt – natürlich in Rot, der Farbe der Kindertextrahmen.
Der nicht ganz passende Acrylaufsteller, in dem der Text bisher war, kommt wieder ins Lager. Und wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Handarbeit, die übrigens ganz aus Recklinghausen zu uns geschickt wurde😊 - 4. April 2024
Frühling im Museumsgarten! Der Bauhof hat bei uns den Rasen frisch gemäht und nächste Woche stellen wir die Gartenmöbel wieder nach draußen. Wenn dann noch die Sonne scheint, sind Sie in unserer kleinen Oase herzlich willkommen – am besten natürlich nach einem Besuch unserer tollen Ausstellungen.
- 28. März 2024
Moin!
Wir wünschen allen schöne Ostertage.
Das Museum hat an den Osterfeiertagen geschlossen. Am Samstag dazwischen – den 30.03. – aber regulär geöffnet.
In den April starten wird dann mit geänderten Eintrittspreisen im Museum:
Für Erwachsene erhöhen wir den Eintritt um 50 ct, dafür erhalten alle Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre FREIEN EINTRITT!
- 27. März 2024
1911 heiratet Minna Hars aus Vollerwiek in diesem wunderschönen, champagnerfarbenen Brautkleid Theodor Andresen, der in Wilster ein Textilgeschäft betreibt. Das Kleid hat seitdem in verschiedenen Schränken Kriege, nahe Bombeneinschläge und vieles mehr überstanden. Nun ist es nach mehr als einem Jahrhundert von dem Enkel der damaligen Brautleute dem Museum geschenkt worden. Wir haben einen passenden Platz im Raum vor unserem Trauzimmer und in der Nähe unseres schwarzen Brautkleids von 1850 gefunden und bedanken uns ganz herzlich für dieses besondere Geschenk!
- 8. März 2024
Moin,
mein Name ist Neele Zarges und ich habe nun schon seit einem halben Jahr das Glück, ein FSJ im Museum Landschaft Eiderstedt zu machen. Hier habe ich bisher nicht nur einiges rund um die Arbeit im Museum gelernt, sondern durch die ständige Auseinandersetzung mit unseren Objekten, auch viel Neues zur Geschichte von Eiderstedt. Mein persönliches Highlight jedoch sind die Begegnungen mit unseren Besuchern, welche oft viele interessante Geschichten aus ihrer Heimat mitbringen.
Dort arbeiten wo andere Urlaub machen – ein spannendes Jahr, voller neuer Begegnungen und Kultur.
Du möchtest gerne mein*e Nachfolger*in werden? Dann informiere dich unter: https://lkj-sh.de/
- 6. März 2024
Morgen – Donnerstag (7.3.) – laden wir zu einem spannenden Vortrag ins Museum ein. Halke Lorenzen, Autor und Landschaftsarchitekt, nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit Eiderstedts. Er erzählt von dem abenteuerlichen Leben der Wogemänner, während Sie gemütlich unter den dicken Deckenbalken in unserer Loo sitzen.
Beginn ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30, herzlich willkommen!
- 29. Februar 2024
In der Diele der historischen Wohnräume des Museums treffen unsere Gäste schon länger auf eine leere Vitrine mit dem Hinweis „Die Umgestaltung der Vitrine ist in Arbeit“. Hier ein Beweisfoto aus unseren Arbeitsräumen: Das ist kein leeres Versprechen! Die Vitrine soll wieder mit Münzen gefüllt werden, die früher in der Hochstube zu sehen waren. Wir bitten aber trotzdem noch um etwas Geduld. Da wir u.a. prüfen, ob wir einen Teil der Gedenkmünzen nach oben in die Tönning-Abteilung umziehen lassen und das natürlich weitere Veränderungen nötig macht. Aber vergessen ist die Vitrine nicht!
- 8. Februar 2024
Gestern haben wir 2 Millionen Mark geschenkt bekommen. Allerdings in Form eines Notgeldscheins von 1923, der nur drei Wochen gültig war. Da sind wir hundert Jahre zu spät dran. 1923, auf dem Höhepunkt der Hyperinflation in Deutschland, hätten wir aber auch nicht viel mehr als zwei Brote damit kaufen können.
Für uns ist der Notgeldschein zum einen interessant, weil er ein Schlaglicht auf eine Krise wirft, deren Auswirkungen auf den damaligen Alltag für uns heute nur schwer vorstellbar ist. Zum anderen ist interessant, dass versucht wurde, diesen bald wertlosen Scheinen gestalterisch Wertigkeit zu geben. Es wurde sowohl Vorderseite als auch Rückseite bedruckt und hier ein Motiv gewählt, dass bei uns im Original zu sehen ist: Der berühmte Eiderstedter Silberpokal und das Foto des letzten Ordonnazreiters, dem dieser gewidmet war.
- 3. Februar 2024
Ab und an sind schon morgens Menschen unterwegs, die die leere Straße nutzen, um unser schönes Haus zu fotografieren. Herrlich, wenn man dann bei Aufschließen auf: „Das Museum ist auch von innen sehr schön und sehenswert“ die Erwiderung bekommt: „Das habe ich auch schon gehört. Wie sind denn ihre aktuellen Öffnungszeiten? Ich komme dann auf jeden Fall wieder!“
Und nur zur Erinnerung: Wir haben zur Zeit Di-So 11-16 Uhr geöffnet. Sie sind herzlich willkommen!
- 31. Januar 2024
Mittwoch nachmittags ist in den Arbeitsräumen bei uns „DigiCult“-Time. Seit einiger Zeit digitalisieren wir unsere große Sammlung an Druckplatten und Drucken des Künstlers Hein-Hoop. Dazu nutzten wir – wie viele andere Museen in Norddeutschland – die speziell für Museumsbedürfnisse entwickelte Software DigiCult Web. Die Objekte von Hein Hoop bekommen nach der Erfassung eine neue Heimat in unserem Hein Hoop Archiv, das im Kunsthaus der Gemeinde SPO untergebracht ist. Dort befindet sich auch die Galerie Tobien und die Kunstsammlung der Gemeinde, mit denen es bereits jetzt und hoffentlich auch zukünftig ergiebige Kooperationen gibt.