10. September 2023

Gestern haben viele die Gelegenheit genutzt und das Museum am Tag des offenen Denkmals besucht, 97 Besucher haben wir trotz des hochsommerlichen Strandwetters gezählt, herrlich! Nachmittags gab es dann einen hochinteressanten Vortrag von Johannes Matthießen zur Baugeschichte Eiderstedts, sogar historische Ziegel und andere Anschauungsobjekte hatte er mitgebracht. Informativ und anregend war es! Allen, die das Thema spannend finden, aber gestern nicht dabei waren, empfehlen wir das Buch „Der Eiderstedter Haubarg“, in dem Matthießen einen Artikel zur Hausbau-Geschichte geschrieben hat. Gerade konnten wir uns noch einige Exemplare der fast vergriffenen ersten Auflage für unseren Museumsshop sichern!