26. September 2021

Umzug Kirchenprojekt Umzug KirchenprojektDie Kirchenlandschaft Eiderstedt ist hier im Museum ein wichtiges Thema. Bisher konnten Besucher die 18 steinernen Kirchen der Halbinsel in einem großen Modell betrachten. Dieses Jahr haben wir die Möglichkeit bekommen, ein neues Modell – mit Bild und Ton ausgestattet – in Auftrag zu geben. Das alte Modell hat natürlich seinen besonderen Charme und deshalb auch ein schönes neues Zuhause gefunden: die stadtgeschichtliche Ausstellung im historischen Packhaus in Tönning.

Vor ein paar Tagen wurde das Modell von Klaus-Dieter Mai und Jörn Kohlus aus dem Vorstand des Vereins (www.toenninger-stadtgeschichte.de) im Museum abgeholt. Zum Glück wurden die beiden professionell unterstützt von der Zimmermeisterin Maren Meyer-Kohlus (www.die-zimmerin.de). Größe und Gewicht hatten wir etwas unterschätzt. Bis zum Transporter wurde es deshalb eine ziemlich rückenbeanspruchende Knochenarbeit, dann hat es aber zum Glück millimetergenau hineingepasst!

Wir freuen uns darauf unser Modell bei Gelegenheit in Tönning besuchen zu können und mit dieser Anstrengung eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch für die Zukunft besiegelt zu haben!