24. September 2021

Vortrag HeitmannGroße Freude beim Museums-Team: Gestern konnten wir unsere erste Veranstaltung seit über einem Jahr live im Museum durchführen! Unser 1. Vereinsvorsitzender Claus Heitmann hat zum Thema „Kirchenstreit und Kirchenstrafen“ viel Interessantes berichtet. Das Haus – sämtliche 30 Teilnehmer hatten ihre Impfausweise am Eingang vorgewiesen – war voll. Es wurde interessiert zugehört, ab und an gelacht und zum Schluss blieb Herr Heitmann auch nicht unwidersprochen. Das war bei dem Thema, bei dem viele eine sehr persönliche Haltung haben, nicht unerwartet. Alles in allem waren  Katharina Siemens, Projektleiterin für „Erzähl mir was! Auf Eiderstedt“, und Museumsleiterin Katja Sinn sich einig: Eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung der Reihe, die noch viele Veranstaltungen zu bieten hat. Am 14. Oktober übrigens die nächste hier im Museum mit Marianne Ehlers – melden Sie sich gerne bei uns an!

Foto: H.-J. Rickert, Jahrbuch St. Peter-Ording