18. November 2022

Letzten Mittwoch war es bei dem Vortrag von Siegfried Carstensen „Eiderstedt im Nationalsozialismus. Wie ging es nach 1945 weiter?“ mal wieder richtig voll bei uns in der Loo. Gekommen waren neben den Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule, die die derzeitige Sonderausstellung zum NS-Zeit auf Eiderstedt erarbeitet hatten, auch viele andere Interessierte. Herr Carstensen verknüpfte auf sehr eindringliche Weise die historische Entwicklung mit Zitaten aus dem Tagebuch seiner Tante Ina Carstensen, die sich während der NS-Zeit als Lehrerin in die innere Emigration begeben hatte. In der Nachkriegszeit erhielt sie dann verantwortungsvolle Aufgaben beim Aufbau des Schulwesen und hat u.a. als Schulrätin mit Zuständigkeit für Eiderstedt viel mit großen Einsatz bewegt. Ihr Tagebuch enthält auch zu dieser Zeit eindrückliche Schilderungen und konnte allen im Publikum die Zeit nach Kriegsende anschaulich und persönlich näher bringen.

Kommentare sind geschlossen.