02. November 2021

Buch Uhren Uhrenkette Oft werden wir durch Fragen von Besuchern angeregt, Sachverhalte zu erforschen, die uns selbst nicht ganz klar sind. Vor einiger Zeit, war es die Frage nach den reich geschmückten Uhrenketten in unserer Uhrenvitrine. Nach erfolgloser Internetrecherche gab uns das Deutsche Uhrenmuseum auf die Nachfrage nach der Kulturgeschichte der Uhrenketten einen Literaturtipp, leider mit dem Hinweis, dass das Buch in Deutschland nicht über Fernleihe zu bekommen sei. Wir versuchten es trotzdem bei unserer GEMEINDEBÜCHEREI hier in SPO und – kaum zu glauben – nach zwei Wochen konnten wir das Buch dort abholen: Die guten Verbindungen nach Dänemark haben die Fernleihe aus der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen möglich gemacht. Wir bedanken uns für das außergewöhnliche Engagement der Büchereimitarbeiter und den fantastischen Service!