25. Oktober 2021

Archiv Tating Archiv TatingAm letzten Freitag war die 3. Klasse der Theodor-Mommsen-Schule aus Garding bei uns im Museumsmagazin, also dort wo die Objekte aus der Sammlung in Regalen warten, um zukünftig in Sonderausstellungen gezeigt zu werden. Eines der Objekte dort – ein sogenanntes Tretkurbel-Velociped– wird in einigen Monaten in einer Sonderausstellung zum Thema Fahrrad zu sehen sein. Die Ausstellung erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Museumsteam. Es wird ein großer Bogen gespannt werden – vom Museumobjekt aus den 1870er-Jahren bis hin zu Fahrrädern der Zukunft, so wie sie sich die Kinder vorstellen.
Wenn man für eine Ausstellung im Museum arbeitet, muss man natürlich aber erst einmal ein bisschen hinter die Kulissen gucken, um den Betrieb kennenzulernen. Hilke Herzberg, die das Museumsmagazin maßgeblich aufgebaut hat, stand den Kindern dabei Rede und Antwort. „Das war cool“ war dann auch einer der Kommentare zum Abschied.