03. Januar 2023

In den vergangenen Feiertagen wurde vielerorts gut und reichlich gegessen, häufig an festlich gedeckten Tafeln und von schönem Geschirr. Schönes Geschirr kann man aber auch auf andere Art genießen, bei uns im Museum sogar sehr reichlich: So ist dieser dekorative Wandteller zum Angucken und Bewundern gedacht.
Vor einiger Zeit wurde er von einer Besucherin zu ihrem Lieblingsobjekt erkoren. Sie hat uns nicht nur eine Zeichnung gemacht, sondern auch eine besondere Erklärung hinterlassen: „Ich finde die Gewächse am Tellerrand sehr schön ausgearbeitet. Auch erinnert mich die Königszeichnung an den Stil eines mir bekannten Mangakans (Zeichner japanischer Comics), was doch belustigend ist, wenn eine Person des 18. Jahrhunderts (Teller) den selben Stil haben kann wie ein aktueller Zeitgenosse“
Also nach dem vielen Essen jetzt auf ins Museum zum Gucken und Entdecken!

Kommentare sind geschlossen.