26. Juli 2021

ArchivschrankHeute haben wir mal wieder die Box mit den eingeworfenen Karten „Mein Lieblingsobjekt“ geleert: Erstaunlich ist, dass gleich drei Besucher unsere Archivschränke ausgewählt haben. Von einer Person haben wir eine sehr persönliche Erklärung bekommen:
„Mir gefallen besonders die alten Archivschränke! Als Mitarbeiter des Meldorfer Kirchenarchivs habe ich einen direkten Vergleich mit unseren modernen Archiven.“
Das Zitat zeigt: Besonders spannend sind die Zeugen der Vergangenheit dann, wenn man sie mit dem eigenen Lebensalltag vergleichen kann. Manchmal reicht allerdings auch die Aura des historischen Gegenstands oder die besondere ästhetische Qualität. Auf der zweiten Karte ist zu lesen:
„Mir gefällt der Archivschrank aus Tating besonders gut, weil ich die Farbigkeit mag.“

Kommentare sind geschlossen.