14. September 2021

Mitteilungg Tönninger Stadtgeschichte JustiziaUnsere Figur der JUSTITIA stammt ursprünglich aus dem Tönninger Rathaus. Als man den dortige Gerichtssaal 1693 mit großem Aufwand renovierte, bekam der Raum auch eine neue vergoldete Justitia in Lebensgröße. Heute ist nur noch der Torso erhalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit hielt sie einmal die typischen Attribute – eine Waage und eventuell auch ein Schwert – in ihren Händen. Für einen unserer Besucher macht das Fehlen der Attribute gerade ihren Reiz aus. Er schreibt, die Justitia ist mein Lieblingsobjekt, weil „sie Symbol meines Berufsstandes ist u. weil sie – so wie sie dasteht – einmal nicht mit Schwert + Waage gezeigt wird.“

Übrigens: Im neuesten Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte ist ein ausführlicher Artikel zu unserer Justitia und ihrer Vorgängerin veröffentlicht. Sehr lesenswert!

Kommentare sind geschlossen.