08. Februar 2023

Gestern versammelten sich viele St. Peteraner und einige Gäste in der Loo des Museums zur Auftaktveranstaltung des Festjahres „650 Jahre St. Peter Ording“. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Ritter und den Bürgervorsteher Herrn Jöns hatte Claus Heitmann das Wort. Am Tag genau vor 650 Jahren, also am 7. Februar 1373, wurde eine Urkunde ausgestellt, in der der Ort St. Peter (damals noch Ulstrup) zum ersten Mal erwähnt wird. Diese Urkunde stellte Claus Heitmann vor und erzählte noch vieles Wissenswertes aus der Ortsgeschichte.

Wer all das gestern verpasst hat, in diesem besonderen Jahr aber trotzdem mitreden möchte, dem sei das Büchlein „Kleine Geschichte von St. Peter Ording“ ans Herz gelegt. Es ist – wen wundert es – von Claus Heitmann zusammen mit Marianne Oppelt verfasst. Im Museum kann man es zum Preis von €6,50 erwerben, jedenfalls so lange der Vorrat reicht!