02. Dezember 2021

Antiker LederschuhIn unserer Abteilung „Ur- und Frühgeschichte Eiderstedts“ gibt es ein Modell der „Dorfwarft Elisenhof“. Diese Siedlung war im 8. Jahrhundert n. Chr. angelegt worden und bei archäologischen Grabungen in den 1950er und 1960er Jahren gründlich erforscht worden. Die damaligen Funde gingen an das Archäologische Landesmuseum. Einige dieser Objekte hat das Landesmuseum seit vielen Jahren an uns ausgeliehen. Besucher können also einige der Alltagsgegenstände, die im Bereich des Elisenhofs ausgegraben wurden, bei uns in Vitrinen ansehen. Ein besonders schönes Stück ist der Lederschuh. Im Moment wird allerdings überprüft, ob er dem Licht bei uns weiter ausgesetzt werden kann oder zurück ins schonende Museumsmagazin muss. Es lohnt sich also bald vorbei zu kommen, wenn man sicher sein möchte, das Originalobjekt in Augenschein nehmen zu können.