22. März 2021

Schmuckkasten aus RußlandLetzte Woche waren nach langer Pause endlich wieder Besucher bei uns im Haus – für Museumsleiterin Katja Sinn überhaupt die ersten seit ihrem Dienstantritt im November.

Deshalb hat sie das Gespräch gesucht und – vielleicht aus der Begeisterung heraus etwas unbedacht – behauptet „Das Tolle hier im Museum ist auch, dass es so viele internationale Anknüpfungspunkte gibt, eigentlich findet jeder ausländische Besucher hier etwas Vertrautes“ Sie konnte nicht wissen, dass unter den Besuchern eine russische Studentin war.

„Aus Russland haben wir aber gar nichts entdeckt“ kam auch gleich die Erwiderung. Eine Schrecksekunde folgte, dann kam die Eingebung: „Haben wir da nicht etwas im Biedermeier-Zimmer?“ Und tatsächlich: etwas versteckt ist hier in einer Wandvitrine ein aus Wahlroßbein geschnitztes Schmuckkästchen zu sehen, das aus Russland stammt und wahrscheinlich über einen deutschen Kaufmann seinen Weg nach Tönning und von dort ins Museum gemacht hat. Glück gehabt!

Kommentare sind geschlossen.