11. Dezember 2020

Vielerorts stehen wir zur Zeit enttäuscht vor verschlossenen Türen. Unsere Türen sind aber gerade geschlossen besonders interessant. Würde man sonst etwas achtlos hindurch gehen, hat man nun die Chance, ganz genau hinzusehen!

Unser Museum – das Haus Jensen – hat zur Straße hin gleich zwei historische sogenannte Klöntüren. Das sind in der Mitte geteilte Türen, bei denen sich der obere Flügel getrennt vom unteren öffnen lässt. Diese Art von Klöntüren waren lange Zeit in ländlichen Gegenden üblich.

Während die untere Hälfte geschlossen blieb, das Vieh dadurch nicht entwischen konnte und Kleintiere nicht hineinkamen, konnte man den oberen Teil öffnen und lüften, Licht hineinlassen oder eben auch mit den Nachbarn klönen.

War die Tür ganz geschlossen, gab es einen Türklopfer aus Metall, mit dem man sich bemerkbar machen und zum Klönen ankündigen konnte. Unsere zwei Türen haben jeweils ganz unterschiedlich geformte Türklopfer, wie sie sich überhaupt in vielem unterscheiden.

Unser Tipp: Machen sie einen Dezemberspaziergang durch die Olsdorfer Straße in SPO und nehmen unsere Türen einmal genau unter die Lupe…

Kommentare sind geschlossen.