01. Dezember 2020

Das Museum bleibt auch im Dezember geschlossen. Aber: Unser größtes Ausstellungsobjekt kann bei jedem Spaziergang durch die Olsdorfer Straße betrachtet werden!

Das denkmalgeschütze Haus Jensen bietet auch von außen viele interessante Details, zum Beispiel das imposante Reetdach.

Gerade war der Experte Uwe Michalski von der Eiderstedter Reetdachdeckerei bei uns. Er hat schnell und professionell die zwei Löcher im Dach repariert, die unser ungeliebter Museumsbewohner – ein Marder – sich als Zugänge gezupft hatte!

Bei einer anschließenden Tasse Kaffee hat Herr Michalski noch ausführlich erzählt: Schon als Jugendlicher fand er Reetdächer faszinierend und mittlerweile hat er viele Jahre mit ihnen verbracht. Immer noch sind es die schönsten Dächer weit und breit zusätzlich nachhaltig, langlebig und klimatisierend.

Unseres ist mit dem begrünten Dachfirst natürlich besonders schön!